ARZT

Wissenschaftliches Studium der Medizin in München und USA. Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin im Klinikum Memmingen.

Doch der Mensch ist mehr als sein Körper. Er ist auch Seele.

Weiterbildung in modernen Methoden der Psychotherapie in der psychosomatischen Klinik in Bad Grönenbach. Mit dem Familienstellen Bert Hellingers eröffnete sich eine weitere Dimension. Der Mensch ist Teil des Familiensystems und mit diesem eng verbunden.

Seit 1994 leitet Dr. Rauscher Familienaufstellungen in eigener Praxis. Es folgten Seminare in Deutschland, Italien, Schweiz, Schweden, USA und Mexiko.

Als Symptom- und Organaufstellung ist die Systemaufstellung wichtiger Teil seines Behandlungskonzeptes in seiner Tölzer Praxis.

Neben Körper und Seele ist der Mensch auch Geist.

Von den Schamanen erfuhr Dr. Rauscher, daß der Mensch auf geistiger Ebene mit allem anderem verbunden ist und daß es bedeutende geistige Heilkräfte gibt, die man als Heilkundiger zum Wohle der Patienten einsetzen kann. Die von ihm entwickelte energetische Heilbehandlung Healing Voices setzt er oft auch im Rahmen einer Familienaufstellung ein. Man spricht dann von Schamanischer Systemaufstellung. Die Heilungsergebnisse der Familienaufstellung werden dadurch wesentlich verbessert.

In der Praxis in Bad Tölz behandelt Dr. Rauscher körperliche und psychische Krankheiten, Suchtkrankheiten, Traumafolgen, Paarprobleme,  Auffälligkeiten der Kinder und Jugendlichen und andere familiäre Störungen.

In internationalen Workshops lehrt er die Methode der Systemaufstellung in privaten und beruflichen Systemen.

Als Systemischer Coach berät Dr. Rauscher Führungspersonen und Unternehmen.

SCHRIFTSTELLER

Dr. Rauscher schreibt Romane, Sachbücher, Theaterstücke und Drehbücher:

PHILOSOPH

Vor 20 Jahren entwickelte Dr. Rauscher die Philosophie „Das Prinzip der Einheit - Die Tatsache, daß alles mit allem verbunden ist“. Er sieht seine Aufgabe darin, dieses Grundprinzip des Lebens für alle zugänglich zu machen.

Seit 2014 schreibt Dr. Rauscher in seinem Blog www.rauscherblog.com regelmäßig über die Anwendbarkeit des Prinzips der Einheit im persönlichen Alltag und auf die großen Menschheitsprobleme unserer Zeit.

PHOTOGRAPH

Internist
Ganzheitsmedizin
Symptomaufsteller
Familienaufsteller
Coach

Schriftsteller
Philosoph
Photograph

Dr. Rauscher photographiert Natur, Menschen und große Städte. Nach ersten Ausstellungen 1995 entstanden 2009 die Photogemälde „Magic Moments“ in Paris bei Nacht.