Keynote lecture


COLLECTIVE HEALING


by

Karl-Heinz Rauscher


This keynote speech was held at Oct. 7th. 2017 at the Northamerican Systemic Constellations Conference „Bridging the Divide“ in Virginia Beach.


Good Morning,


I am delighted to be invited to speak about the important issue of "Collective Healing" at this conference. Collective healing is defined as a healing impulse from which not only a few, but many people benefit, perhaps even large parts of the population.

The centerpiece of systemic constellation work is still the family-constellation. It remains important and valuable. On the personal level, however, we only reach a small percentage of people who suffer from the consequences of collective trauma. Plus, in the face of current wars, expulsions and natural catastrophes, the work on personal problems often occurs to me as a Sisyphean task. We work with the consequences of the 1st and 2nd World War and the Vietnam War, while every day hundreds and thousands of people die in the current wars. We work with the descendants of people who were murdered in genocides in the 19th and 20th century, while new genocides are being carried out. We work with the consequences of the expulsions of the great-grandparents, while millions of people are on the run every day.

These daily new burdens for victims and perpetrators will continue in their families for at least 3 or 4 generations.

What can we do about this as constellators? For which sun of knowledge would we have to open up, so that we are able to mitigate and heal the consequences of past collective trauma in the whole society and to prevent collective trauma such as war, genocide, misery, hunger and even natural disasters in the future? How can we stop the wheel of traumatic repetition?

In order to place a collective healing impulse at this great scale, we first have to focus on the collective level and explore the consequences of collective trauma. The information we collect there helps us to develop the tools we need for collective healing.

With the Systemic Constellation Work we have a wonderful instrument at our disposal which gives us unlimited access to important information. We just have to look and listen.

As we take this step and expand our field of vision towards the collective level, the entire field is suddenly energized.


Because concentrating on the collective level is not just another way of looking at things, but a quantum leap in view, which will lead to a rapid acceleration of the whole development, like many groundbreaking inventions in the technical world did. Think of the developmental boosts which have been triggered by the invention of the steam engine, electricity, or, more recently, by the invention of the Internet.

The discovery of the representative perception by Bert Hellinger, the ability of man to easily access invisible information in a constellation, has the quality of an epochal developmental potential for all mankind. The past decades, in which the constellation work was applied mainly in the field of psychotherapy of individual clients and in coaching of organizations, were only the beginning.

By closely looking at the collective level of human stress patterns, a major development will emerge. The expected new insights will raise the constellation work to a new level. This could lead to a leap of awareness in the whole population, which we today cannot imagine. The development which is thereby initiated will, as in the case of the earlier mentioned technical inventions, be irresistible in the long run.


Okay, what do we so far know about collective trauma and its effects?

  

- Collective trauma such as war, expulsion and genocide creates physical and emotional burdens over many generations in large parts of the population of all sides.


- Through the energetic transfer of the burden over generations, the load of trauma is multiplied. That means, over time, more and more people are suffering.


- Not only the descendants of the victims are affected by war crimes and genocides, but also the descendants of the perpetrators and beneficiaries, sometimes in quite comparable dimensions and strengths. This has been early documented in the families of Nazi mass murderers. But the cooperation with Anngwyn in our workshop "Men, women and peace", which we so far have held in seven countries, I was surprised by the intensity of the suffering for example in white families in Canada in the fourth generation after the genocide of indigenous peoples and former theft of land.


- Plus, the effects of collective trauma are often not recognized. The causes are mostly hidden in the darkness of the denied past.


- The denial of trauma and its consequences leads to the mechanism of repetition. The recurrence of the initial trauma in later times, for example a new war, is an attempt of the whole system to heal. The system wants the initial trauma to be remembered, integrated and thus cured. But as long as this is not understood this attempt is unsuccessful. The repetition continues, sometimes for hundreds of years.


These insights are by no means new. Yet, in the light of the “collective view”, they appear more distinct and concise.

The question now is whether there is such a thing like collective healing and how it might look like.


Point 1: The good news: You all are already part of a collective healing movement, just because you are here, just by being part of this community where we think and talk about this topic.

In addition, you are working automatically on a collective level, whenever you are successfully finding a systemic solution for a personal problem of a client, because every person is always connected to other people, and the healing of one person will also affect his environment in a positive way.


Point 2: A step even closer to collective healing are constellations with large groups and a special design, in which the focus is on collective trauma and in which collective healing movements have a chance to show up.

In those constellations, amazing healing can take place which affect 50, 60 or more people at the same time.

Last year, Anngwyn and I had the chance to facilitate a constellation of this kind in Mexico City. At the end, more than 70 participants stood in this constellation, which was focused on war, peace and the relationship between the archaic man and the archaic woman. One of the touching insights of that constellation was that peace is stronger than war if we give peace its proper place in our consciousness. This constellation was so rich in experience and knowledge that the participants thereafter produced a written documentation. You can read this documentation at the first link:

http://dr-rauscher.de/Docu_Peace_and_war_2.html

The summary of my thoughts on this topic you find on my blog at the second link:

https://rauscherblog.com/2016/08/12/peace/


You can make a photo of the links later with your smartphone if you want.


Point 3: A further step towards collective healing is achieved by the integration of energetic-shamanic healing methods into the constellation work.

Over the last 20 years I developed an energetic-shamanic healing method, which I call “Healing voices”, because sounds and intuitive language play an important role in it. For the last two years, I have been using “Healing voices” in constellations in which no progress can be achieved with the classical tools, especially in situations where victims and perpetrators are facing each other irreconcilably.

In such a situation, I step into the systemic position of a healer and make myself available as her or his energetic tool during the healing. This only takes a few minutes. During the course of this energetic healing, the representatives of the perpetrators often lie down at the victims’ feet and cry bitterly and full of remorse about their deeds. Simultaneously the representatives of the victims free themselves from the frozen agony of the deadly trauma, stand up and open up to the sky, ready for their further journey. This kind of healing does not only touch the few representatives of the victims, who might stand in the constellation, but invisibly hundreds of victims on this level.

One gets the impression that this healing takes place on a large scale, the effect of which may even extend to the descendants of the victims. In this way, hundreds of people could possibly profit from such a constellation.

The greatest insight given to me by working with Healing voices is:

Those healing forces are waiting for us invisibly in the field, just like the informations about human relations and past events are. But in order for them to be effective, we have to make us available for them as a medium. We human beings are needed for our own healing.


Point 4: We should relate to the public and make public relations. Media work is enormously important in order to expand the consciousness of the population at the collective level. As many people as possible should have access to the findings of system constellations.

The knowledge about the consequences of killing unarmed civilians for the live of the perpetrators and the lives of their descendants should be taught at school. At the very least, young people should know about this before they go to war and kill other people. They should know this before they decide to become bomber pilots or soldiers in the army.

To achieve that all media can be used, print, books and articles, as well as film documentaries, feature films, music and all other forms of art.

Informing people on a big scale will prepare the population and all of us for the most powerful instruments of collective healing:


Point 5: And this are collective, public, reconciling rituals on the large squares of our cities. In order to have the greatest possible effect, these rituals should be supported by state institutions and planned and organized with the help of non-profit organizations and representatives of all levels and parts of the population. And of course, the entire population should be invited.

The most important elements of a collective healing ritual of this dimension are:


- Mutual respect for each other on eye-level as members of mankind, establishing humanity as our nation

- Participation of the descendants of victims and perpetrators

- Naming collective lies and establishing the truth

- Public apologies

- Compensation

- Rehabilitation of persons or entire groups

- And more


You can image rituals of this kind in many countries and areas of conflict around the globe. The burdens from past collective trauma and the urge for repetition could be attenuated on a broad scale.

At this level, we do not start at zero. We already have examples. Just think of the peace process in Colombia.

However, great power of vision is needed for rituals of this dimension to become reality in many parts of the world.


The international community of systemic constellators can and will play an important role in these developments and future possibilities.


Well, in short, what can you do?

- Continue working with constellations on a personal level and stay connected with colleagues worldwide, open for continuous exchange of experience and skill

- Discover the healing power of the collective in large constellations with many participants focusing on collective issues

- Become a channel and a medium for the energetic-shamanic healing powers of the healing field, which always will touch also the collective level

- Use media, books, articles, blogs, film, music and art to inform as many people as possible and

- Develop visions and formats for great rituals at a national or even international level


All this cannot be done in one day. Step by step, we go into the future. But the future begins now and today in every one of us. We all are important. We all are part of the collective.

We can do something right now.

How can that work?

It begins with the high respect for yourself and the high respect for the other, and it starts with the knowledge that on a deep level we are all connected.


To experience high respect, I offer you now a short exercise:

If you want, let your eyes wander in this room until your eyes stick to another human being. Then look at this human being at eye-level as your brother or sister, no matter what skin color, nation, religion, or what may have happened in his or her past or the past of his or her ancestors, or what may have happened in your past or in the past of your ancestors. It is not important whether this person looks at you or not. It is only important how you look at this person.

After a while, let your eyes wander again and do this exercise with two more people.

You can start now.


Time for Exercise!


What you just did creates connection and creates community. All the power we need for a good present and future life lies in this kind of community that connects people and peoples. Then humanity becomes our nation. One for all and all for one, but, and this is the new thing, against no one. And what we have then is repeating peace.

This consciousness is the powerful source of energy for the new time.

It starts here and now, with us.


DR. MED. KARL-HEINZ RAUSCHER

Wir gehören alle zusammen

Vortrag


KOLLEKTIVES HEILEN


von

Karl-Heinz Rauscher


Dieser Vortrag wurde am 7.10.17 auf dem  Nordamerikanischen Kongreß für Systemaufstellungen „Bridging the Divide“ in Virginia Beach in der englischen Version gehalten.



Sehr geehrte Damen und Herren,


ich freue mich, daß ich auf dieser Konferenz über das wichtige Thema „Kollektives Heilen“ sprechen darf. Kollektive Heilung ist definiert als ein heilender Impuls, von dem nicht nur ein Mensch oder einige wenige, sondern viele Menschen profitieren, vielleicht sogar große Teile der Bevölkerung.

Das Herzstück der systemischen Aufstellungsarbeit ist immer noch die Familienaufstellung. Sie bleibt wichtig und wertvoll. Doch erreichen wir auf der persönlichen Ebene nur einen geringen Prozentsatz der Menschen, die an den Folgen kollektiver Traumata leiden. Auch kommt mir angesichts der aktuellen Kriege, Vertreibungen und Naturkatastrophen die Arbeit an persönlichen Problemen eines einzelnen Menschen oft als Sisyphus-Arbeit vor. Wir arbeiten mit den Folgen des 1. und 2. Weltkriegs und des Vietnamkriegs, während jeden Tag hunderte und tausende von Menschen in den aktuellen Kriegen sterben. Wir arbeiten mit den Nachfahren von Menschen, die im 19. und 20. Jahrhundert in Genoziden ermordet wurden, während neue Genozide durchgeführt werden. Wir arbeiten mit den Folgen der Vertreibungen der Urelterngeneration, während täglich Millionen von Menschen auf der Flucht sind.

Diese täglich neuen Belastungen für Opfer und Täter werden sich in ihren Familien über mindestens 3 oder 4 Generationen fortsetzen.

Was können wir hier als Aufsteller tun? Für welche Sonne der Erkenntnis müßten wir uns öffnen, damit wir gesamtgesellschaftlich in der Lage sind, zum einen die Folgen vergangener Kollektivtraumata abzumildern und zu heilen und zum anderen kollektive Traumata, wie Krieg, Genozid, Elend, Hunger und vielleicht sogar Naturkatastrophen in Zukunft zu verhindern und damit das Rad der traumatischen Wiederholung anzuhalten.


Um auf dieser Ebene kollektive Heilimpulse setzen zu können, müssen wir das Spotlight unserer Aufmerksamkeit auf die kollektive Ebene richten und zunächst die Konsequenzen kollektiver Traumata untersuchen. Die Informationen, die wir dabei sammeln, helfen uns, die Möglichkeiten kollektiver Heilung zu entwickeln.

Mit der systemischen Aufstellungsarbeit haben wir ein wunderbares Instrument zur Verfügung, das uns unbegrenzten Zugang zu den notwendigen Informationen gewährt. Denn sie liegen, so wie wir das von allen Aufstellungen kennen, in unsichtbarer Form in der Luft. Wir müssen nur hinschauen und hinhören.

Sobald wir diesen Schritt tun und unser Blickfeld um die kollektive Ebene erweitern, wird das gesamte Feld plötzlich energetisiert.


Denn bei der Konzentration auf die kollektive Ebene handelt es sich nicht nur um eine weitere Möglichkeit der Anschauung, sondern um einen Quantensprung der Betrachtung, der wie viele bahnbrechende Erfindungen in der technischen Welt zu einer sprunghaften Beschleunigung der gesamten Entwicklung führen wird. Denken sie an die Entwicklungsschübe, die durch die Erfindung der Dampfmaschine, des elektrischen Stroms oder in neuerer Zeit durch die Erfindung des Internets ausgelöst wurden.

Die Entdeckung der repräsentierenden Wahrnehmung durch Bert Hellinger, also der Fähigkeit des Menschen, in einer Aufstellung auf einfache Weise Zugang zu unsichtbar in der Luft liegenden Informationen zu erhalten, hat die Qualität eines epochalen Entwicklungspotentials für die gesamte Menschheit. Die vergangenen Jahrzehnte, in denen die Aufstellungsarbeit vor allem auf dem Feld der Psychotherapie einzelner Klienten und im Coaching von Organisationen angewandt wurde, waren erst der Anfang.

Durch den Blick auf die kollektive Ebene menschlicher Belastungsmuster bahnt sich eine größere Entwicklung an. Die zu erwartenden neuen Erkenntnisse wird die Aufstellungsarbeit auf eine neue Ebene heben, die zu einem Bewußtseinssprung in der Gesamtbevölkerung führen könnte, der uns heute nicht vorstellbar ist. Die Entwicklung, die dadurch eingeleitet wird, wird wie bei den erwähnten technischen Erfindungen, auf die Dauer unaufhaltsam sein.


Gut, was wissen wir heute über kollektive Traumata und ihre Auswirkungen?

 

-Kollektive Traumata wie Krieg, Vertreibung und Genocid haben körperliche und seelische Belastungen über viele Generationen in weiten Teilen der Bevölkerung auf allen Seiten zur Folge.


-Durch die energetische Weitergabe der Belastung über Generationen wird die Traumabelastung vervielfacht, das heißt, im Laufe der Zeit sind immer mehr Menschen daran leiden.


-Nicht nur die Nachfahren der Opfer sind von Kriegsverbrechen und Genoziden betroffen, sondern auch die Nachfahren der Täter und Nutznießer, manchmal in durchaus vergleichbarem Ausmaß und Stärke. Das ist schon früh in den Familien von Nazi-Massenmördern dokumentiert worden. Aber in der Zusammenarbeit mit Anngwyn in unserem Workshop „Men, women and peace“, den wir bisher in neun Ländern gehalten haben, war ich von der Intensität des Leids überrascht, das sich zum Beispiel in weißen Familien in Kanada noch in der vierten Generation nach dem Genozid an den Ureinwohnern und dem früheren Landdiebstahl gezeigt hat.


-Hinzu kommt: Die Auswirkungen kollektiver Traumata werden oft nicht als solche erkannt. Die Ursachen liegen meist im Dunkel der verleugneten Vergangenheit verborgen.


-Durch die Verleugnung des Traumas und der Folgen kommt es zum Mechanismen der Wiederholung. Die Wiederauflage des initialen Traumas in späterer Zeit, z.B. ein neuer Krieg, stellt einen frustranen Heilversuch des Gesamtsystems dar. Das initiale Trauma soll erinnert, integriert und damit geheilt werden. Solange das nicht geschieht, setzt sich die Wiederholungstendenz weiter fort, manchmal über hunderte von Jahren.


Diese Erkenntnisse sind durchaus nicht neu. Doch erscheinen sie im Licht des „kollektiven Blicks“ deutlicher und prägnanten.

Die Frage ist nun, ob es kollektive Heilung geben kann und wie sie aussehen könnte.


Punkt 1: Die gute Nachricht: Sie alle sind bereits Teil einer kollektiven Heilungsbewegung, alleine dadurch, daß Sie hier sind und Teil dieser Community sind, in der man sich Gedanken über dieses Thema macht.

Zudem werden Sie auf kollektiver Ebene heilsam tätig, wenn immer Sie mit einer Aufstellung eine Lösung für ein persönliches Problem einer Klientin oder eines Klienten erreichen, weil jeder Mensch mit anderen Menschen verbunden ist, und sich eine Heilung seiner Person auch auf sein Umfeld positiv auswirkt.


Punkt 2: Einen Schritt mehr in Richtung einer kollektiven Heilung sind Aufstellungen mit großen Gruppen und speziellem Design, in denen kollektive Traumata in den Fokus sind und in denen kollektive Heilbewegungen eine Rolle spielen, die durch die beteiligten Stellvertreter vermittelt werden.

Hier passieren manchmal erstaunliche Heilungen die sich auf 40, 50 oder mehr Menschen zur selben Zeit auswirken.

Anngwyn und ich hatten 2016 in Mexico City die Gelegenheit, eine Aufstellung dieser Art leiten. Zum Schluß standen über 70 Teilnehmer in dieser Ausstellung, in der um Krieg, Frieden und die Beziehung zwischen Männern und Frauen ging. Eine der berührenden Erkenntnisse dieser Aufstellung war, daß der Frieden stärker ist als der Krieg, wenn wir ihm seinen gebührenden Platz in unserem Bewußtsein geben. Diese Aufstellung war so reich an Erfahrung und Erkenntnis, daß die Beteiligten danach eine schriftliche Dokumentation angefertigt haben. Sie können diese Dokumentation auf folgendem Link nachlesen können:

http://dr-rauscher.de/Docu_Frieden_und_Krieg_2.html

Die Zusammenfassung meiner Gedanken zu diesem Thema finden Sie auf meinem Blog unter https://rauscherblog.com/2016/08/06/frieden/


Punkt 3: Ein weiterer Schritt in Richtung kollektiver Heilung wird durch die Einbindung energetisch-schamanischer Heilmethoden in die Aufstellungsarbeit erreicht.

Mir ist in den letzten 20 Jahren ein energetisch-schamanische Heilmethode zugwachsen, die ich „Healing voices“ nenne, weil dabei Töne und intuitive Sprache eine große Rolle spielen. Seit 2 Jahren setze ich die „Healing voices“ in Aufstellungen ein, in denen durch die klassischen Werkzeuge kein Fortschritt mehr erzielt werden kann, vor allem in Situationen, in denen sich Opfer und Täter unversöhnlich gegenüberstehen.

Dabei trete ich in die Systemposition einer Heilerin oder eines Heilers und stelle mich als ihr energetisches Werkzeug (Kanal) zur Verfügung. Das dauert nur einige Minuten. Während der schamanischen Heilung legen sich die Stellvertreter der Täter oft vor die Füße der Opfer und weinen bitter und voller Reue über ihre Taten. Die Stellvertreter der Opfer lösen sich oft aus der Erstarrung des tödlichen Traumas, stehen auf und öffnen sich nach oben, bereit für ihren weiteren Weg. Die Heilung erstreckt sich nicht nur auf die wenigen Stellvertreter der Opfer sondern mitunter auf viele hundert Opfer auf dieser Ebene.

Man bekommt den Eindruck, daß dabei in großem Stil Heilung geschieht, deren Auswirkung sich vielleicht sogar auf die Nachfahren der Opfer erstreckt. Auf diese Weise könnten möglicherweise viele hundert Menschen von solch einer Aufstellungsarbeit profitieren.

Die größte Einsicht, die mir durch die Arbeit mit Healing voices geschenkt wurde ist folgende:

Die Kräfte der Heilung liegen ebenso für uns im wissenden Feld in unsichtbarer Form bereit wie die Informationen über menschliche Beziehungen und vergangener Ereignisse. Damit sie wirksam werden können, müssen wir ihnen aber als Mittler zur Verfügung stehen.


Punkt 4: Wir sollten einen Bezug zur Öffentlichkeit herstellen. Medienarbeit ist enorm wichtig, um auf kollektiver Ebene das Bewußtsein der Bevölkerung zu erweitern. Möglichst viele Menschen sollten Zugang zu den Erkenntnissen aus den Systemaufstellungen erhalten.

Das Wissen über die Folgen eines Mordes, einer Tötung von unbewaffneten Zivilisten für das eigene Leben und das Leben der eigenen Nachfahren sollte schon in der Schule gelehrt werden. Zumindest sollten das junge Menschen wissen, bevor sie in einen Krieg ziehen und andere Menschen töten, bevor sie Bomberpilot werden oder Soldat in der Armee.

Dazu können alle Medien genutzt werden, neben dem Printbereich, Bücher und Artikel, auch Filmdokumentationen, Spielfilme, Musik und alle weiteren Formen der Kunst.

Die Öffentlichkeit auf dieser breiten Basis zu informieren wird die Bevölkerung und uns alle für das mächtigste Instrument kollektiver Heilung vorbereiten:


Punkt 5: Kollektive, öffentliche Rituale auf den großen Plätzen unserer Städte. Um die größtmögliche Wirkung zu entfalten, sollten diese Rituale von staatlichen Institutionen initiiert und mit der Hilfe von non-profit Organisationen und Vertretern aller Schichten und Teile der Bevölkerung geplant und organisiert werden. Natürlich sollte die gesamte Bevölkerung dazu eingeladen sein.

Die wichtigsten Elemente eines kollektiven Heilrituals dieser Dimension könnte sein:


-gegenseitige hohe Achtung vor einander auf Augenhöhe als Mitglieder der Menschheit. Etablierung der Menschheit als Nation

-Teilnahme sowohl der Nachfahren sowohl der Opfer wie auch der Täter

-Benennung kollektiver Lügen und Etablierung der Wahrheit

-Öffentliche Entschuldigungen

-Wiedergutmachung

-Rehabilitation von Personen oder auch ganzer Volksgruppen

-Und anderes mehr


Rituale dieser Art sind in vielen Ländern und Konfliktbereichen dieser Erde vorstellbar. Die Belastungen aus vergangenen kollektiven Traumata und der Zwang zur Wiederholung könnten auf breiter Linie abgemildert werden.

Wir beginnen auf dieser Ebene nicht bei Null. Es gibt bereits Vorbildern, wenn man z. B. an den Friedensprozeß in Kolumbien denkt.

Allerdings bedarf es noch erheblicher Visionskraft, damit Rituale dieser Dimension in weiten Teilen der Welt Wirklichkeit werden können.


Die internationale Gemeinschaft der Systemaufsteller kann und wird bei diesen Entwicklungen und zukünftigen Möglichkeiten eine wichtige Rolle spielen.


Was können Sie also konkret tun?

-Arbeiten Sie mit Systemaufstellungen auf der persönlicher Ebene weiter und bleiben Sie mit den Kollegen weltweit in Verbindung, offen für den Austausch von Erfahrung und Neuentwicklungen

-Entdecken Sie die heilsamen Kräfte des Kollektivs in großen Aufstellungen mit vielen Teilnehmern und dem Fokus auf kollektive Themen

-Werden Sie Kanal und Medium für die energetisch-schamanischen Heilkräfte im Heilenden Feld, die immer auch auf kollektiver Ebene wirken

-Nutzen Sie die Medien, Bücher, Artikel, Blogs, Filme, Musik und Kunst, um möglichst viele Menschen zu informieren und

-Entwickeln Sie Visionen und Formate für große Rituale auf nationaler oder auch internationaler Ebene


Das alles kann nicht an einem Tag vollbracht werden. Schritt für Schritt gehen wir in die Zukunft. Doch die Zukunft beginnt jetzt und heute in jedem von uns. Wir sind alle wichtig. Wir sind alle Teil des Kollektivs.

Wir können schon jetzt in diesem Augenblick etwas tun.

Wie kann das gehen?

Es beginnt mit der Hochachtung vor Ihnen selbst und der Hochachtung vor dem Gegenüber und dem Wissen, daß wir alle auf einer tiefen Ebene verbunden sind.


Um eine Erfahrung auf dem Gebiet der Hochachtung zu machen, biete ich Ihnen eine kurze Übung an:

Wenn Sie wollen, lassen Sie Ihren Blick im Raum wandern, bis Ihr Blick an einem Menschen haften bleibt. Schauen Sie diesen Menschen nun auf Augenhöhe als Ihren Bruder oder Ihre Schwester an, ungeachtet der Hautfarbe, Nation, Religion oder was in seiner Vergangenheit oder der Vergangenheit seiner Vorfahren passiert sein mag oder was in Ihrer Vergangenheit oder der Vergangenheit Ihrer Vorfahren passiert sein mag. Es ist dabei nicht wichtig, ob Sie dieser Mensch dabei anschaut. Es ist nur von Belang, wie Sie diesen Menschen anschauen.

Nach einer Weile lassen Sie Ihren Blick weiterschweifen und machen diese Übung noch mit zwei weiteren Menschen.

Sie können jetzt anfangen!


Zeit für die Übung (ca. 5 min)


Das, was Sie gerade gemacht haben, schafft Verbindung und schafft Gemeinschaft. Alle Kraft, die wir für eine gute Gegenwart und Zukunft brauchen, liegt in solch einer Menschen und Völker verbindenden Gemeinschaft. Dann wird die Menschheit zu unserer Nation. Einer für alle und alle für einen, aber, und das ist das neue, gegen niemanden. Was wir dann haben, ist sich wiederholender Friede.

Dieses Bewußtsein ist die kraftvolle Energiequelle der neuen Zeit.

Sie beginnt hier und heute, mit uns.



DR. MED. KARL-HEINZ RAUSCHER

Wir gehören alle zusammen